DOM-Post 05-2022


Sehr geehrte Damen und Herren,

bedingt durch ein technisches Problem im Kontext eines Serverupdates haben einige Adressaten unseren Newsletter für Mai nicht rechtzeitig zum Monatsbeginn erhalten. Wir bedauern die Verspätung!

 


Gedanken zum Monatsspruch im Mai 2022

Ich wünsche dir in jeder Hinsicht Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele wohlergeht. 3.Joh 2

„Gesundheit ist das halbe Leben“ – sagen viele. Nicht umsonst wünschen wir bei Geburtstagen oder anderen besonderen Anlässen den Jubilaren: „und viel Gesundheit für die kommenden Jahre“. Der Wunsch drückt aus, wie wichtig sie im Leben ist. Aber das körperliche Wohlergehen ist eben nur das halbe Leben. Gesund zu sein ist wichtig, aber eben nur ein Teil unseres Daseins und fragt letztlich, wie wir Leben verstehen.
Im Johannesbrief wünscht einer seinem Freund nicht nur Gesundheit, sondern in jeder Hinsicht Wohlergehen. Und er bringt auch den Zustand der Seele zur Sprache. Da weiß einer um den anderen, kennt dessen Inneres, seine Gemütslage. Und so erhält der Wunsch echte Anteilnahme.

In der Bibel wird in einer Geschichte (Lukas 17,11-19) erzählt, wie Jesus zehn Männer von Aussatz, wahrscheinlich Lepra, heilte. Solche Menschen waren damals vom Leben ausgeschlossen und gingen einem qualvollen Tod entgegen. Durch Jesus werden sie gesund! Aber merkwürdiger Weise steht das Gesundwerden nicht im Mittelpunkt. Unterwegs nach Hause wurden sie gesund, heißt es. Das Wunder steht nicht im Zentrum. Gesundheit ist das halbe Leben.

Die andere Hälfte so zeigt es die Erzählung ist „Dankbarkeit“. Nur einer kommt zu Jesus zurück, als er merkte geheilt zu sein. Dankbarkeit führt über die Hälfte des Lebens hinaus. Der dankbare Mann kehrt um und preist Gott. Ist Dankbarkeit ein Umweg? Natürlich kann sie ein schwerer Weg sein, gerade in unserer Zeit, wo viele meinen, das eigene Vorankommen und der Erfolg steht im Mittelpunkt. Aber der Umweg, so denke ich, führt weiter. Denn wenn ich mein Leben dankbar annehme - Liebe, Anerkennung und Besitz nicht als selbstverständlich ansehe - wenn ich auch an die denke, deren Leben weniger glatt verläuft- lässt mich das zufriedener werden. Und auch Krankheit kann ich dann besser annehmen.

Gesundheit ist das halbe Leben. Vielleicht ist es gut nicht die Hälfte für das Ganze zu halten und bei den Glückwünschen auch die Dankbarkeit mit zur Sprache zu bringen. So wird es auch der Seele wohlergehen.

Ihr
Dompfarrer Superintendent Andreas Beuchel

 


Aktuelle Veranstaltungen: Viel Musik im Dom!

Der Dom ist täglich 9-18 Uhr geöffnet.

Gottesdienst: Sonntag 12:00 Uhr

Täglich bieten wir ab 10:30 Uhr Domführungen sowie ab 13:00 Turmführungen an.
Mo-Sa um 11:30 können Sie an der Kombiführung "Himmelsburg - Fürstenpracht" durch Dom und Schloss Albrechtsburg teilnehmen.

Ab Mai wird Domkantor Thorsten Göbel wieder in einen wahren Konzertmarathon starten. Montag bis Samstag spielt er täglich die MittagsOrgelMusik und darüber hinaus in zahlreichen Gottesdiensten und Konzerten, bei denen ihm zudem die musikalische Leitung obliegt.

Unsere Reihe „Geistliche Abendmusik“ bietet im Mai gleich vier Konzerte und große Vielfalt. Weiterführende Informationen finden Sie, wenn Sie den Link aktivieren.

1. Geistliche Abendmusik - „Festliche Barockmusik für Trompete & Orgel“
Sa 07.05.2022 | 17:00 Uhr
Als Gäste Matthias Grünert (Kantor Frauenkirche Dresden) und Helmuth Fuchs (Solo-Trompeter der Sächsischen Staatskapelle)

2. Geistliche Abendmusik "Himmelschöre auf drei Emporen"
Sa 14.05.2022 | 17:00 Uhr
Der Domchor singt Werke aus der Romantik. Durch die Aufstellung der Sängerinnen und Sänger auf drei unterschiedlichen Emporen wird der Klangraum des Doms neu erlebbar: Ein besonderes Hörerlebnis!

3. Geistliche Abendmusik - "Duplum für Cembalo und Truhenorgel"
Sa 21.05.2022 | 17:00 Uhr
Frauenkirchenkantor und Domkantor spielen kleine Meisterwerke:
Frauenkirchenkantor Matthias Grünert (Cembalo) & Domkantor Thorsten Göbel (Truhenorgel)

4. Geistliche Abendmusik „It's british!“
Sa 28.05.2022 | 17:00 Uhr
Großes Symphoniekonzert mit der Elbland Philharmonie Sachsen und Echopreisträger Martin Schmeding (Orgel) – musikalische Leitung Domkantor Thorsten Göbel

Alle Tickets gebührenfrei im Onlineshop.
Reservierungen: Mo-Fr 8:00-15:30 Uhr
Tel. 03521 452490 oder per Email: info@dom-zu-meissen.de


Viel Interesse für „Organ & Bikes“!

2021 startete Domkantor Thorsten Göbel erstmals zu seinem neuen Format "Organ & Bikes". Dieses Jahr konnten wir die musikalische Radtour in Kooperation mit der Stadt Meißen weiterentwickeln. Von der Porzellanstadt durchs Elbtal bis nach Radebeul führt nun die Reise mit dem Drahtesel. Besondere kleine Konzerte erklingen in großen und kleinen Kirchen. Begleitend zur Tour wird es kurzweilige Erläuterungen zur Orgel und zum jeweiligen Kirchenhaus geben. Der Clou: Die Teilnehmer können per Abstimmung ein Pflichtstück auswählen, das Domkantor Thorsten Göbel auf allen Orgeln spielt.  Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt: Mit flüssigen und handfesten Spezialitäten aus der Region. Gern teilen wir Eindrücke von unserem Pressegespräch mit Ihnen, die auf Meißen-TV gesendet wurden: Video. Weitere Informationen und einen Ticketlink finden Sie hier. Noch sind Karten verfügbar!


Steinmetzkunst zum Greifen nah: Lapidarium erweitert das Dom-Museum

Wie funktioniert ein Wasserspeier? Was ist ein Kapitell? Wie sieht das Fabelwesen von Nahem aus?
Im neuen, 2021 mit Hilfe von Bundesmitteln aus dem NEUStart KULTUR-Programm hergerichteten „Lapidarium“ des Dom-Museums können Werke der Steinmetzkunst und Skulpturen aus nächster Nähe betrachtet werden. Mit dem Raum des Lapidariums lässt sich in Pandemie-Zeiten ein begegnungsfreier Rundgang ermöglichen

Über 800 Jahre alt sind die kunstvoll gefertigten Ausstellungsstücke, die teils in luftiger Höhe an den Türmen des Doms angebracht waren. Sie erfüllten nicht nur dekorative Zwecke. Die Wasserspeier sorgen für die Ableitung des Regenwassers und können im Lapidarium in ihrer Funktionsweise ergründet werden. Die unverputzte Gewölbehalle bietet zudem Raum für Kreativangebote und praktisches Ausprobieren mittelalterlicher Bautechniken im Rahmen von Kinder- und Familienführungen.

Dombaumeister Dr. Knut Hauswald stellt das Lapidarium im Interview vor: Video auf Meißen TV


Spenden

Der Dom zu Meißen braucht Hilfe. Die Auswirkungen der Coronakrise bringen uns finanziell an Grenzen. Spenden Sie, damit es im Dom zu Meißen auch in Krisenzeiten weitergeht. > Dom-Spende


Fotos: Daniel Bahrmann (Organ & Bikes), Götz Bergmann, Friederike Hartmann, Pixabay


Impressum: Hochstift Meißen Domplatz 7, 01662 Meißen, info@dom-zu-meissen.de


> Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden.