Predigtreihe 2021

Bereits zum 5. Mal findet in diesem Sommer die Predigtreihe im Dom zu Meißen statt. Sie trägt die Überschrift:

Wider die Angst!

Martin Luther der glaubensstarke Reformator und mutiger Bekenner war ein sehr ängstlicher Mensch.
Er hat sich aber nie gescheut, von seinen Ängsten und Anfechtungen zu reden:
„Ich selbst“, lässt er den Humanisten Erasmus von Rotterdam in seiner Schrift „Vom unfreien Willen“ wissen, „bin mehr als einmal bis in die Tiefe und in den Abgrund der Verzweiflung hinabgestoßen worden, sodass ich wünschte, ich wäre nie als Mensch erschaffen worden, solange ich nicht wusste, wie heilsam und wie nahe der Verzweiflung solche Gnade ist.“

Wie gehen wir mit Angst und Anfechtungen um?

 

08. August 2021:  10. Sonntag nach Trinitatis Gottesdienst 12 Uhr:
Klagelieder 5, 1-22
Prediger: Domherr Professor Dr. Rüdiger Lux, Leipzig

15. August 2021:  11. Sonntag nach Trinitatis Gottesdienst 12 Uhr:
Römer 8, 31-39
Prediger: Oberlandeskirchenrat Dr. Thilo Daniel, Dresden

22. August 2021: 12. Sonntag nach Trinitatis Gottesdienst 12 Uhr:
Lukas 13, 10-17
Prediger: Dompfarrer Superintendent Andreas Beuchel, Meißen

 

Gottesdienst am Sonntag Rogate

09.05.2021 | 12:00 Uhr

Pfarrer Michael Markert (Predigt & Liturgie) Domkantor Thorsten Göbel (Orgel)


Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt

13.05.2021 | 12:00 Uhr

Domprediger Akademiedirektor Stephan Bickhardt (Predigt und Liturgie) Domkantor Thorsten Göbel (Orgel)


Gottesdienst am Sonntag Exaudi

16.05.2021 | 12:00 Uhr

Festgottesdienst zum Kapiteltag


Hochzeit im Dom zu Meißen

22.05.2021 | 13:00 Uhr

Gottesdienst zur Eheschließung Während der Trauhandlung kann der Dom nicht besichtigt werden. Wir bitten um Verständnis!


Gottesdienst am Pfingstsonntag

23.05.2021 | 12:00 Uhr

mit Einsegnung


Kantatengottesdienst zum Pfingstfest

24.05.2021 | 10:00 Uhr

Landesbischof Tobias Bilz (Predigt) Dompfarrer Superintendent Andreas Beuchel (Liturgie) Domchor Meißen Domkantor Thorsten Göbel (Orgel) Sakramentsgottesdienst  [...]


Gottesdienst am Sonntag Trinitatis

30.05.2021 | 12:00 Uhr

Domprediger Akademiedirektor Stephan Bickhardt (Predigt und Liturgie) Domkantor Thorsten Göbel (Orgel)


Gottesdienst am 1. Sonntag nach Trinitatis

06.06.2021 | 12:00 Uhr

Dompfarrer Superintendent Andreas Beuchel (Predigt und Liturgie) Domkantor Thorsten Göbel (Orgel) Sakramentsgottesdienst


Gottesdienst am 2. Sonntag nach Trinitatis

13.06.2021 | 12:00 Uhr

Domprediger Dr. Heiko Franke (Predigt und Liturgie) Domkantor Thorsten Göbel (Orgel)


Hochzeit im Dom zu Meißen

19.06.2021 | 13:00 Uhr

Gottesdienst zur Eheschließung Während der Trauhandlung kann der Dom nicht besichtigt werden. Wir bitten um Verständnis!


Gottesdienst am 3. Sonntag nach Trinitatis

20.06.2021 | 11:00 Uhr

Gemeinsamer Gottesdienst der Meißner Gemeinden. Dompfarrer Superintendent Andreas Beuchel (Predigt und Liturgie) Domkantor Thorsten Göbel (Orgel)


Gottesdienst am 3. Sonntag nach Trinitatis

20.06.2021 | 12:00 Uhr

Achrung: Beginn bereits 11:00 Uhr